Table of Contents
  1. Prototyp: Erste Ergebnisse und Nächste Schritte
  2. Fazit
  3. Resourcen

In Zusammenarbeit mit den Hackern vom Chaos Computer Club Wiesbaden erproben wir aktuell bezahlbare Eye-Tracking-Lösungen. Diese Technologie soll die finanzielle Zugänglichkeit für Menschen erhöhen, die ihre Augen gezielt nutzen können, und sowohl die Kommunikation als auch die Ansteuerung von Geräten im Haushalt ermöglichen.

Die Idee entstand nach einem Gespräch über die Hürden bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und deren hohen Kosten. Schnell bildete sich eine Taskforce, die in Rekordzeit den ersten Prototypen entwickelte. Das Bild zeigt den aktuellen Stand unseres Eye-Tracking-Prototyps, der bereits funktionale Ergebnisse liefert.

Wir sind begeistert, dass Inklusion auch den Hackern des CCC Wiesbaden so am Herzen liegt. Es ist inspirierend zu sehen, was möglich ist, wenn der Wille zur Inklusion vorhanden ist. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und gemeinschaftliches Engagement sind, um technologische Lösungen für alle zugänglich zu machen.

Prototyp: Erste Ergebnisse und Nächste Schritte

Der Prototyp, den wir gemeinsam mit dem CCC Wiesbaden entwickelt haben, besteht aus einer Brille, die mit einer Kamera ausgestattet ist, um die Augenbewegungen präzise zu erfassen. Auf den Debug Visualisierungen sind bereits die ersten funktionalen Ergebnisse sichtbar, bei denen die Pupillenbewegungen in Echtzeit getrackt werden. Diese Daten sind der Schlüssel, um verschiedene Anwendungen, wie z.B. das Steuern von Computern oder Haushaltsgeräten, möglich zu machen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Technologie weiter zu verfeinern und sie für den alltäglichen Gebrauch noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Unterstützung des CCC Wiesbaden und weiteren engagierten Helfern dieses Ziel erreichen können.

Fazit

Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn Gemeinschaften zusammenarbeiten und den Willen zur Inklusion zeigen. Wir danken den Hackern des Chaos Computer Clubs Wiesbaden für ihr Engagement und freuen uns auf die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft.

Resourcen

Unsere Software Projekte findet ihr hier https://codeberg.org/eyes-on-disabilities

Kontakt zum Projekt erhaltet ihr über: eyes-on-disabilities@cccwi.de