/ September 18, 2022/ Allgemein/ 0Kommentare

Gaming für alle und zwar wirklich für alle! Inklusion heißt, auch Online überall und ohne Barrieren mitmachen zu können – auch beim Gaming.

Die IFB steht für Inklusion durch Förderung und Betreuung und wir haben zahlreiche soziale Einrichtungen vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet und im Großraum Leipzig. Beim Gang durch unsere Wohneinrichtungen ist uns aufgefallen, dass zwar einige Bewohner*innen vor dem Rechner gesessen und gespielt haben, dass aber noch mehr hinter den Spieler*innen gestanden und das Spiel mit großer Begeisterung beobachtet haben.

Wir haben uns gefragt: Warum? Warum nur zuschauen, anstatt dabei sein. Die Antwort hat uns schockiert: Die vorhandene Hardware war einfach nicht geeignet für ihre Behinderung und es fehlen die geeigneten Hilfsmittel.

Die IFB wäre nicht die IFB, wenn sie nicht sofort nach Lösungen suchen würde, damit Menschen am Leben teilhaben können – und zwar mit ihrer Behinderung.

Deshalb diese Plattform. Hier wollen wir transparent machen, wo genau Hindernisse bestehen und Erfahrungen teilen, welche Lösungen es gibt oder was diese berücksichtigen müssen. Seid dabei und macht mit! Wo gibt es Probleme? Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Wir sind für alle Fragen und Antworten rund ums Gaming offen.

Rund 8 Mio. Menschen mit Behinderung lebten 2021 laut Statistischem Bundesamt allein in Deutschland. Diese große Zahl bedeutet: Firmen haben ein Interesse an euch. Nutzt diese Möglichkeit, um Einfluss zu nehmen! Schließt Euch zusammen. Sagt, was Ihr braucht, um trotz Einschränkung nach Herzenslust zu zocken.

Wir hoffen, dass auch Firmen, die Spiele, Zubehör oder Hardware herstellen, sich in den Austausch einklinken und Euren Input bei der (Weiter-) Entwicklung neuer Tools mitdenken