/ September 19, 2022/ Allgemein, Inklusion, PC/ 0Kommentare

Wie alles begann

Wir haben unseren ersten Gaming Rechner an einen Kollegen mit Behinderung übergeben.

Yannik ist begeisterter Simulations-Spieler und verbringt seine Abende gerne im Microsoft Flight Simulator. Ein Game, dass schon etwas mehr Power braucht, um Spaß zu machen. Ein entsprechender Rechner schien aufgrund der Kosten und der fehlenden helfenden Hand zum Zusammenbau leider immer nur wie ein Traum.

Beim Kaffee erzählte er unserer IT davon und schwupp war ein Plan geboren. Wie es so typisch für die IFB-Stiftung ist, gab es wieder den: „Das kann doch nicht sein, lass uns das aus dem Weg räumen.“ – Moment. Und damit war auch dieses Projekt geboren.

Es muss schon etwas Ordentliches sein

Nach einer kurzen Recherche zur geeigneten und vorhandenen Hardware haben wir uns für folgende Komponenten entschieden:

• CPU: Ryzen 5600X
  • RAM: 16 GB Crossair Vengeance DDR4 3200MHz
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2 Mainboard
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
  • GPU: EVGA Geforce RTX 3060
  • Case: Fractal Design Meshify
  • Netzteil: EVGA Supernova 750W

Kleine Hürden (Ein bisschen RGB muss schon sein)

Beim Zusammenbau und Aufbau sind uns dann einige Kleinigkeiten aufgefallen. Yannik ist es nicht möglich, aufgrund der Position des Rechners diesen selbstständig einzuschalten. Die IT hatte da direkt eine Lösung. Wenn er nicht an den Schalter kann, bringen wir den Schalter halt zu ihm. So wurde ein externer Power-Button verbaut. Ebenso haben Menschen aus unserem Team noch etwas an RGB Beleuchtung und einen 27-Zoll Gaming Monitor gespendet, damit es ein rundes Bild gibt.

Übergabe an Yannik

Das Erfüllen von solchen Wünschen und Träumen war natürlich auch für uns sehr schön. Wir sind der Meinung, dass Gaming ein Teil von digitaler Teilhabe ist und genauso selbstverständlich zugänglich sein sollte wie für jeden Menschen ohne Behinderung.

Gaming ist für mich auch Kommunikation, da persönlicher Kontakt aufgrund von vielen Hürden, die meine Behinderung mit sich bringt, nur schwer möglich ist. Dies liegt daran, dass ich in meinem Alltag sehr auf die Hilfe anderer angewiesen bin. Insbesondere wenn es um Reisen geht, ist die Organisation und Umsetzung oftmals sehr kompliziert. Solche Steine existieren im Internet für mich nicht. Gaming ist für mich die barrierefreie Möglichkeit, selbstbestimmt Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Yannik Becker
Yannik am zocken auf seinem neuen Setup.

Es war uns ein Fest, Yannik zu helfen und wir hoffen, hierdurch auch andere animieren zu können, dasselbe zu tun.

Falls ihr unsere Arbeit tatkräftig unterstützen wollt, schreibt uns doch an gaming@ifb-stiftung.de

oder spendet, um unsere Arbeit zu unterstützen.